Intelligence that moves

Angaben Werte
Spannung
24 - 48 V DC
Drehzahl
400 - 4000 U/MIN
Abgabe
80 - 200 W
Durchmesser
65 MM
2448V DC
80200WATT

BLDC-MOTOREN ROMOTION

Intelligent durch SmartDrive Technology

Mit noch mehr Leistung, integriertem Bussystem und STO (Safe Torque Off) – die Romotion BLDC Antriebe überzeugen durch Energieeffizienz, Leistungsdichte und vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten. Das Herz des Motors ist ein dreiphasiger bürstenloser Gleichstrommotor. Dabei wird die im Kleinspannungsbereich arbeitende Elektronik standardmäßig direkt im Antrieb integriert

Es gibt die Antriebe in zwei Versionen. Der Romotion 44 wird mit einer maximalen Abgabeleistung von bis zu 100 W angeboten. Der Drehzahlbereich beträgt 750 bis 4000 1/min. Der größere Romotion 84 deckt in der sensorlosen Standardausführung einen erweiterten Drehzahlbereich von 400 bis 4000 1/min ab. Bei 48 V liefert er eine dauerhafte Abgabeleistung von 130 W. In der Spitze erreicht der Motor 200 W. Die Variante für 24 V bietet eine Abgabeleistung von 110 bis 130 W.

Informationen

MOTOR

  • Dreiphasen-Wicklung
  • vierpoliger Neodym-Rotor
  • hohe Leistungsdichte
  • laufruhig
  • vielfältige Getriebeoptionen

ELEKTRONIK

  • hoher Wirkungsgrad
  • große Überlastbarkeit
  • sensorlose Kommutierung
  • vielfältige Ein- und Ausgänge
  • einfache Parametriersoftware

OPTIONEN

  • Bremschopper
  • Anbindung Sensoren/Schalter
  • Integration von Prozessabläufen
  • STO – Safe-Torque-Off
  • Drehsensor max. 1024 ppr

TypeRomotion 44Romotion 84
Nenndaten (Dauerbetrieb)
Nennspannung (+/- 10 %)V DC242448
Nennleistung (+/- 10 %)W80110130
NennmomentNm0,250,340,39
Nenndrehzahl1/min310031003200
Drehzahlbereich1/min400 - 4000400 - 4000400 - 4000
NennstromA5,36,53,4
Anlaufdaten
AnlaufmomentNm0,51,01,0
AnlaufstromA10127
Daten Kurzzeitbetrieb
Spitzenleistung bei 3000 1/minW100130200
Spitzenmoment bei 750 1/minNm0,50,650,75
zulässiger SpitzenstromA10128
Motorcharakteristik
Gewichtkg1,31,8
Rotor Trägheitsmomentgcm²50100
Isolationsklasse-F (155 °C)
zulässige Umgebungstemperatur°C0 - 40
Schutzart-IP 40 (opt. IP54, IP55)
zulässige Radiallast / AxiallastN40 / 20

Kennlinien

ROMOTION 44, 24 V

ROMOTION 84, 24 V

ROMOTION 84, 48 V


Modulare Elektronik

Die intelligente Elektronik des Romotion bietet Möglichkeiten, die weit über das einfache Ansteuern der Motorwicklungen hinausgehen. Dabei kann der Antrieb sowohl über analoge, als auch über einen integrierten Bus mit Steuersignalen versorgt werden. Standard ist ModBus, der auch für die Parametrierung verwendet wird. Die Elektronik ist modular aufgebaut und kann einfach um zusätzliche Funktionen erweitert werden. Sie erlaubt eine sensorlose Kommutierung oder den Betrieb mit Hallsensoren. Im Downloadbereich oder hier unter Software bietet Rotek für die Elektronik die aktuelle Version der Parametrierungssoftware MotorManager.

TypeRomotion 44Romotion 84
Ein- und Ausgänge
Sollwerteingang Drehzahl0 - 10 V (optional 0 - 24 V)
Start-/Stopp-Eingang0/10 V (optional 0/24 V
Drehrichtungseingang0/10 V (optional 0/24 V)
Ausgang Open CollectorDrehzahlsignal oder Fehlerausgang
Serielle SchnittstelleModbus RTU 1-Draht-Bus
Modbus RTU (optional CANopen)
RS-485
freie Digitalein-/ausgänge3 (nicht herausgeführt)

Motor-Manager

Der MotorManager wird für alle Romotion BLDC Motoren  mit Steuerung eingesetzt. Er dient dazu, ihn an die jeweilige Anwendung anzupassen. Hier die Die Anleitung für den MotorManager als PDF.

Den Manager herunterladen

Um unsere Software runterladen zu können benötigen Sie ein Passwort. Sie erhalten es, wenn Sie uns eine Anfrage an folgende E-Mail Adresse senden:
info@rotek-motoren.de


ALLGEMEINES

  • Windows 7 oder höher
  • Anschluss über serielle Antriebsschnittstelle
  • Bibliotheken verfügbar

PARAMETRIERUNG

  • minimale und maximale Drehzahl
  • maximale Leistung/Strom
  • Rampen für Beschleunigung und Bremsen

ONLINE AUSGABE

  • Versorgungsspannung
  • Stromaufnahme
  • Drehzahl

ONLINE-BEDIENPANEL

  • Leichte Inbetriebnahme
  • Start/Stopp
  • Links-/Rechtslauf
  • Drehzahleinstellung

ROMOTION 44ROMOTION 84
Flanschstecker M12
BLDC Motor Romotion, Flanschstecker M121. br / BN+24 V DC+24 V / 48 V DC
2. ws / WHNCNC
3. bl / BUGNDGND
4. sw / BKNCNC
Flanschkupplung M8
BLDC Motor Romotion, Kupplung M81. ws / WHNCopt. Hilfsspannung
2. br / BNFreigabeFreigabe
3. gn / GNSerielle SchnittstelleRS485-A
4. ge / YENCRS485-B
5. gr / GYOpen CollectorOpen Collector
6. rs / PKDrehrichtungDrehrichtung
7. Bl / BUDrehzahlDrehzahl
8. rt / RDGNDGND

Optionales Zubehör

VERSORGUNGSKABEL

  • mit Kupplung
  • PVC, grau, 4x 0,25mm²
  • Länge: 2m (opt. 3, 5, 10m)

STEUERUNGSKABEL

  • mit Stecker
  • PVC, grau, 8x 0,14 mm²
  • Länge: 2 m (opt. 3, 5, 10m)

Sie wollen die Komponenten selbst zusammenstellen?

Kein Problem.

Low-Cost-Elektronik

Solide, kompakt und preiswert

Nicht immer ist eine komplexe elektronische Motorsteuerung notwendig. Häufig benötigt man nur eine relativ einfache Drehzahlregelung und Drehrichtungswechsel. Dafür bieten wir eine für den Romotion entwickelte solide, preiswerte Standardlösung an.

Wissenswertes

BLDC-Motor ROMOTION Vorschau Film Anschluss

ROMOTION Setup

How-to Video: Anleitung, wie Sie unsere Romotion BLDC Motoren in Betrieb nehmen.

Ke-NEXT TV über BLDC-Motor ROMOTION

Industrie 4.0

ke NEXT TV zu Besuch bei Rotek in Bremerhaven

BLDC-Motor ROMOTION Videovorschau

BLDC-Motor Romotion

2016 kam der  große  ROMOTION BLDC-Motor auf den Markt. Hier sehen Sie seine Vorzüge.

Getriebe, die zum Romotion passen

ROMOTION mit Planetengetriebe

Unsere Planetengetriebe zeichnen sich durch ihre optimale Leistungsdichte bei dauerhafter Belastbarkeit aus. Robust, wartungsfrei und variantenreich sind sie prädestiniert für höchste Anforderungen.

ROMOTION mit Schneckengetriebe

Schneckengetriebe kommen überall dort zum Einsatz, wo aus Platzgründen eine Kraftumlenkung um 90° oder ein zweites Wellenende benötigt wird.

Optional sind sie mit Hohlwelle erhältlich.

inspiration

Romotion bewegt Panoramafenster

Die Rhätische Bahn mit ihren faszinierenden Bahnlinien verbindet seit 1889 die schönsten Orte in der Schweizer Bergwelt. Damit die Reisenden die landschaftlichen Schönheiten besser genießen können, werden die sechs bodentiefen Panoramafenster im Fotoabteil der neuen Alvra Züge mit Romotion Motoren von Rotek elektrisch verstellt.

Fachbeiträge

Scroll to Top