Strom sparen mit GreenDrive Technology

Bremerhaven, Oktober 2022 – Rosync Motoren mit der patentierten GreenDrive Technology des Bremerhavener Herstellers Rotek sind immer dort eine Option, wo es auf Energieeffizienz und hohen Wirkungsgrad bei kleinem Bauraum ankommt. Ihre innovative Technik verbindet niedrigen Stromverbrauch mit geringem Materialeinsatz durch extrem kompakte Bauweise. Das wirkt sich auch auf die Herstellungskosten positiv aus.

Beim Rosync kommen Hochleistungs-Ringmagnete aus kunststoff-gebundenem Seltenerde-Material zum Einsatz. Das Eisen im Stator wurde auf das notwendige Minimum reduziert, um möglichst viel Platz für die Spulen zu erhalten. Optimierte Wickelköpfe verringern die Wicklungsverluste, was mit zu dem verbesserten Wirkungsgrad beiträgt. Das Ergebnis ist eine außergewöhnliche Effizienz, auch was den Verbrauch an Rohstoffen betrifft.

Zunächst als Einphasen-Kondensatormotor entwickelt, zeigte sich schnell, dass der Rosync als Drehstrommotor mit einer entsprechenden Wicklung noch wesentlich bessere Eigenschaften bietet. Der Wirkungsgrad des Kondensatormotors konnte auf über 70 Prozent gesteigert werden, während der Wirkungsgrad des Drehstrommotors bis zu 90 Prozent beträgt. Der Rosync als Kondensatormotor bietet im Dauerbetrieb 20 bis 36 Watt Abgabeleistung. Mit Wicklungen für den Kurzzeitbetrieb lassen sich bis zu 50 Watt erreichen. Die Drehstrommotoren (Dreiphasenmotoren) bieten 50 bis 85 Watt im Dauerbetrieb. Hier sind keine Wicklungen für Kurzzeitbetrieb sinnvoll möglich. Die auf dem Markt weitverbreiteten Asynchronmotoren gleicher Leistung liegen bei rund 50 Prozent und die in der Anschaffung günstigen Spaltpolmotoren bei nur 20 Prozent. Im Vergleich zu herkömmlichen Synchronmotoren beträgt die Steigerung der Abgabeleistung des Rosync zwischen +40 bis +200 Prozent bei gleicher Baugröße.

Auch sein Verhalten am Frequenzumformer ist durch den praktisch resonanzfreien Betrieb von 1 bis 70 Hz hervorragend. Zugunsten der hohen Laufruhe wurde bei der Entwicklung auf das Selbsthaltemoment im stromlosen Zustand weitestgehend verzichtet. Weitere Vorteile dieses Motors sind seine konstante Drehzahl (unabhängig von Belastung und Spannung), kurze Start- und Stoppzeiten und sein vibrationsarmer Lauf. Darüber hinaus ist der Rosync wartungsfrei und hat eine hohe Lebensdauer. Die extrem kompakte Bauform ist ein Vorteil bei beengten Platzverhältnissen. Denn er ist wesentlich kleiner als Motoren gleicher Leistung nach herkömmlicher Bauart.

Mit seiner gleichen äußeren Bauform wie alle bisherigen Motoren von Rotek passt er zu den Komponenten aus dem Rotek-Baukastensystem. Auch alle bisherigen Getriebetypen können angebaut werden. Angeboten werden die Rosync Motoren in den Spannungen von 1~24 V bis 1~230 V sowie 3~230 V für Umrichterbetrieb und 3~400 V. Ausführungen für Sonder-spannungen und erhöhte Abgabeleistung im Kurzbetrieb fertigt Rotek nach Kundenanforderungen.

Rotek auf der SPS 2022: Halle 1; Stand 434

Energiesparmotor ROSYNC 84 mit Planetengetriebe
Rosync 84 mit Planetengetriebe
Energiesparmotor ROSYNC 84 Schneckengetriebe
Rosync 84 mit Schneckengetriebe

Über Rotek:
Die Rotek GmbH & Co. KG wurde im Jahr 2000 gegründet und übernahm das Geschäftsfeld der am 10.7.1984 durch Paul Hasselbach und Hans-Werner Kausch gegründeten Hasselbach & Kausch Elektrokleinmotoren GmbH in Bremerhaven. Drei Gesellschafter führen das Unternehmen. Dipl.-Ök. Rolf Treusch ist für den kaufmännischen Bereich verantwortlich, Dipl.-Ing. Klaus Treusch ist für Konstruktion, Produktion und Qualitätssicherung zuständig und Prof. Dipl.-Ing. Wilfried Treusch ist Leiter der Entwicklung.

Das Familienunternehmen hat sich auf die Produktion von Getriebemotoren in kleinen und mittleren Serien spezialisiert. Präzisionsmotoren von Rotek werden im Geräte- und Apparatebau, im Maschinenbau, in der Heiztechnik und Intralogistik eingesetzt. Der Bremerhavener Motorenhersteller hat sich zum weltweit liefernden Spezialisten für individuelle Antriebslösungen mit hoher Lebensdauer entwickelt. Im Februar 2010 gewann das Unternehmen mit seinem Energiesparmotor Rosync den „preis umwelt unternehmen: nordwest“. Die intelligenten Antriebe der Romotion-Serie wurden 2016 mit der Bronzemedaille beim Schütting-Preis, dem wichtigsten Innovationswettbewerbs im Land Bremen, ausgezeichnet.


Pressemitteilung als PDF (101 KB)

Fotos als ZIP Datei (3,0 MB)


Scroll to Top