Wir verdanken ihm viel

Paul Hasselbach: einer der Väter unseres Erfolges

Er hat die technischen Grundlagen gelegt, die Maschinen zusammengestellt und laufend überholt. Sein Lieblingsplatz war seine Werkbank und er stand uns noch viele Jahre nach der Firmenübergabe freundschaftlich mit Rat und Tat zur Seite. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Am 24.06.2018 ist er nach einem erfüllten Leben zu Hause im Kreise seiner Familie eingeschlafen.

Vertragsabschluss am 14.02.2000

Im Gebäude aus dem Jahr 1927 auf dem Gelände eines früheren Militärflughafens im Norden von Bremerhaven fand die Besichtigung des Betriebes statt. Paul Hasselbach wollte aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten. Die „Chemie“ stimmte. Und schon innerhalb einer Stunde besiegelte ein Handschlag den Firmenübergang.

Paul Hasselbach - ein kreativer Kopf

Paul Hasselbach wurde 1933 geboren und begann 1948 eine Ausbildung als Motorenwickler auf der Bremerhavener Lloyd-Werft. Später bildete er sich zum Elektromaschinenbaumeister weiter. Auch vorher selbstständig tätig, gründete er im Jahr 1984 die Firma Hasselbach & Kausch Elektrokleinmotoren. In einer leer stehenden kleinen Halle begann er, selbst entwickelte Motoren zu bauen..

1986 kamen die ersten beiden Angestellten dazu. Mit großem Fleiß und Sachverstand baute er den Betrieb in Bremerhaven auf und stellte ein vielseitiges Programm an Synchronmotoren und Getrieben her.

1998 zog er mit sieben Fertigungsmitarbeitern in ein Gebäude aus dem Jahr 1927 auf dem Gelände eines früheren Militärflughafens im Norden von Bremerhaven. Hier fand zwei Jahre später die Besichtigung des Betriebes statt, weil Paul Hasselbach aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten wollte.Und schon innerhalb einer Stunde besiegelte ein Handschlag den Firmenübergang.

Seit dem Jahr 2000 führen wir die Firma unter dem Namen ROTEK weiter. Er hatte weiterhin einen Arbeitsplatz bei uns, an dem er gerne getüfftelt hat. Dabei gab er uns oft gute Anregungen, durch die wir viel gelernt haben.

Aber wir haben auch zahlreiche gemeinsame Feste gefeiert, ob 15 Jahre Rotek Motoren am 14. Februar 2015 oder Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Jubiläen. Er war, wenn möglich, immer dabei und wir haben ihn als bescheiden, fleißig und humorvoll geschätzt. In tiefer Verbundenheit haben wir Abschied von einem warmherzigen und aufrichtigen Menschen genommen. Sein Andenken werden wir stets in Ehren halten und seiner Familie gilt unser Mitgefühl.

Paul Hasselbach an seiner Werkbank
Scroll to Top