Rotek
 

Sehr geehrte Kunden und Geschäftspartner,

leider beginnt unser Newsletter mit einer traurigen Nachricht. 


Er wird uns fehlen

Paul Hasselbach wurde 1933 geboren und bildete sich nach einer Ausbildung 1948 als Motorenwickler auf der Bremerhavener Lloydwerft zum Elektromaschinenbaumeister weiter.

Er gründete im Jahr 1984 die Firma Hasselbach & Kausch Elektrokleinmotoren. Mit großem Fleiß und Sachverstand baute er den Betrieb auf, den wir im Jahr 2000 übernommen haben und seitdem unter dem Namen ROTEK weiter führen. Paul Hasselbach stand uns noch viele Jahre nach der Firmenübergabe freundschaftlich mit Rat und Tat zur Seite. Dafür sind wir ihm sehr dankbar.
>>


Rotek bietet Ersatz für Berger Lahr Synchronmotoren RSM

Nachdem der Antriebsspezialist Berger Lahr im Jahr 2000 von Schneider Electric (jetzt Schneider Electric Motion Deutschland) übernommen wurde, verlagerten sich nach und nach auch die Schwerpunkte. Nun stellt man die Produktion der größeren, sogenannten paketierten Synchronmotoren der Baureihe RSM 828/3 bis 884/4 ein.

Für Kunden die einen praktisch baugleichen Ersatz suchen, hat Rotek die passenden Antriebe. Den reversierbaren Synchronmotoren (RSM) von Schneider Electric entsprechen folgende Robase Modelle:

828/3 = Robase 36
842/3 = Robase 46
856/3 = Robase 66
884/3 = Robase 86

Die Getriebe G von Schneider Electric (Berger Lahr) entsprechen den Getrieben G von Rotek.

Wird ein besonders energieeffizienter oder laufruhiger Motor benötigt, kann statt des Robase auch ein Rosync oder Roslyde eingesetzt werden.


Juryrunde beim Großen Preis des Mittelstandes 2018 erreicht

Am 9. Mai erhielten Rolf, Klaus und Wilfried Treusch in Bremerhaven von Detlef Kahrs im Auftrag der Oskar-Patzelt-Stiftung eine Urkunde überreicht. Denn Rotek wurde in die „Juryliste“ aufgenommen.

Damit gehört Rotek aus Bremerhaven zu den Unternehmen, die die 2. und vorletzte Runde des Wettbewerbs um den Großen Preis des Mittelstandes 2018 erreicht haben. 

Nach Einsendeschluss der Juryunterlagen bis 15. April 2018 und einem folgenden Grobcheck der Unternehmensangaben haben in diesem Jahr bundesweit 742 Unternehmen (2017: 839) die vorletzte Wettbewerbsstufe - die sog. „Juryliste“ - erreicht. Anhand der Juryunterlagen treffen die rund 100 Juroren der zwölf regionalen Jurys und der Abschlussjury in diesen Tagen ihre Entscheidungen über „Finalisten“, „Preisträger“ und „Sonderpreisträger“. >>

Alexander Steinbrenner geht - aber nicht ganz

Und wieder geht ein langjähriger Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand. Alexander Steinbrenner, unser Fachmann für Getriebemontage und Endprüfung, hat im Januar 1995, noch bei Paul Hasselbach, seine Arbeit im Unternehmen aufgenommen.

Er ist über 20 Jahre mit unseren Synchronmotoren vertraut und man kann sagen, wenn er einen Motor in der Hand hatte, konnte dieser ruhigen Gewissens ausgeliefert werden. Wir freuen uns, dass Alexander Steinbrenner uns weiterhin, wenn auch nur stundenweise erhalten bleibt und seine reiche Erfahrung an jüngere Mitarbeiter weitergeben kann.

Peter Gyamfi überreicht das Geschenk der Belegschaft

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an: newsletter@rotek-motoren.de.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ROTEK Team

Rotek GmbH & Co. KG
Coloradostr. 11+13
27580 Bremerhaven
Deutschland

Telefon +49-471-984 09-0
Telefax 49-471-984 09-29

info@rotek-motoren.de
www.rotek-motoren.de

Amtsgericht: Bremen HR A 4122 BHV
Pers. haftende Gesellschafter: ROTEK Verwaltungs GmbH
Geschäftsführer: Klaus Treusch, Rolf Treusch, Wilfried Treusch
Amtsgericht: Bremen HR B 5025 BHV