Rotek

Sehr geehrte Kunden,

unser Newsletter hat sein Erscheinungsbild an den neuen ROTEK Auftritt
angepasst und auch sonst gibt es Neues. Bis zur SPS/IPC/drives ist es nicht mehr lange hin und wir werden dort wieder eine neue Motor-Serie vorstellen. Lassen Sie sich überraschen.

André Holz verstärkt seit 1. März 2014 unseren technischen Vertrieb. Er ist gelernter Elektromaschinenbauer und war acht Jahre bei der Marine. Dort diente er als Elektro-technischer Obermaat auf einem U-Boot und als Abschnittsleiter auf einem Landungsboot. Anschließend besuchte er die Technikerschule in Bremen. Er ist 30 Jahre jung und hat eine Tochter.

Der staatlich geprüfte Techniker der Fachrichtung Prozessautomatisierung/
Energieerzeugung treibt in seiner Freizeit gern Sport. Er boßelt in einem Verein und nimmt auch an Wettkämpfen teil. Boßeln ist eine Sportart, die überwiegend in den norddeutschen Küstenregionen verbreitet ist. Varianten gibt es in allen Teilen Europas. Mehr über Boßeln unter wikipedia


"Ruhe bitte! Low-Noise-Motoren eröffnen Konstrukteuren neue Gestaltungshorizonte", Fachartikel im Zuliefermarkt Sonderheft 1/ 2014, Antriebstechnik

Bei Elektro-Kleinmotoren, die für eine Vielzahl von Antriebsaufgaben verwendet werden, ist neben der mechanischen Qualität die Laufruhe ein wichtiges Auswahlkriterium. Eine Möglichkeit, die Geräuschentwicklung zu minimieren, ist die Reduktion des für Synchronmotoren typischen Rastmoments, indem man die Auswirkungen der magnetischen Wechselfelder reduziert...

 

 

 

Zuliefermarkt Sonderheft 1/14 Antriebstechnik

Abgasgebläse von SPG

Abgasgebläse am Abgasrohr in Biomasseheizanlagen sorgen für den optimalen Luftzug. Sie erzeugen Unterdruck im Heizkessel und bieten den Vorteil einer hohen Betriebssicherheit durch konstanten Unterdruck unabhängig vom Kaminzug. Abgasgebläse von SPG gibt es in vielen Varianten und kundenspezifischen Ausführungen wie z.B. mit Schutzhauben. . Es handelt sich um AC-Außenläufermotoren mit einem Durchmesser von 92 mm und Leistungen von 39 bis 210 W. Eine Vielzahl von Lüfterrädern mit den Durchmessern 150/152, 160, 180 und 210 mm sind verfügbar. Lieferbar sind sie in der Schutzklasse IP 44 und mit Drehzahlen von 2280, 2450, 2065 und 1730 Upm. Abgasgebläse von SPG
In der Entwicklung befinden sich derzeit Varianten mit stärkeren Motoren   (d=102 mm) und robusteren Kugellagern für höhere Luftleistungen mit größeren Lüfterrädern. Außerdem arbeitet man an einer BLDC-Ausführung.

30 Jahre Synchronmotorenbau in Bremerhaven

Seit dem 10.07.1984 werden in Bremerhaven, erst durch die Firma Hasselbach & Kausch, dann ab dem Jahr 2000 durch Rotek Synchronmotoren im Baukastensystem hergestellt. Das wurde am 11.07.2014 bei Rotek mit leckeren Grillspezialitäten in der Coloradostraße gefeiert.

Auch drei Mitarbeiter haben in diesem Jahr ihr Jubiläum bei Rotek: Peter Adu-Gyamfi ist seit 20 Jahren für uns tätig, Andreas Fech und Eugen Jakobi sind es seit 10 Jahren.

Herr Hasselbach erzählte vielen interessierten Zuhörern von den Anfängen der Firma. Das Wetter spielte auch mit und alle ließen die Woche entspannt ausklingen.

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link: Newsletter abbestellen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ROTEK Team

Rotek GmbH & Co. KG
Coloradostr. 11+13
27580 Bremerhaven
Deutschland

Telefon +49-471-984 09-0
Telefax 49-471-984 09-29

info@rotek-motoren.de
www.rotek-motoren.de

Amtsgericht: Bremen HR A 4122 BHV
Pers. haftende Gesellschafter: ROTEK Verwaltungs GmbH
Geschäftsführer: Klaus Treusch, Rolf Treusch, Wilfried Treusch
Amtsgericht: Bremen HR B 5025 BHV