ROTEK Geschäftsführung Wilfried, Rolf und Klaus Treusch

Beyond Standard

Erfahrung in der Antriebstechnik seit Jahrzehnten

Im Jahr 2000 gründete die Familie Treusch das Unternehmen ROTEK und übernahm die Hasselbach & Kausch Elektrokleinmotoren GmbH. Paul Hasselbach stellte seit 1984 ein vielseitiges Programm an Synchronmotoren und Getrieben her.

Diese Tradition führen wir fort und setzen auf die Entwicklung besonders effizienter Kleinmotoren und maßgeschneiderte Antriebslösungen für unsere Kunden. Wir sind uns unserer Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt bewusst. Als Familienunternehmen setzen wir auf langfristiges Denken und Beständigkeit.

Social Media Feed

Unternehmensgeschichte

1984

1984

Gründung von Hasselbach und Kausch

Paul Hasselbach stellte seit 1984 ein vielseitiges Programm an Synchronmotoren und Getrieben her.

 

2000

2000

Gründung von ROTEK

Im Jahr 2000 gründete die Familie Treusch das Unternehmen ROTEK und übernahm die Hasselbach & Kausch Elektrokleinmotoren GmbH. Paul Hasselbach stellte seit 1984 ein vielseitiges Programm an Synchronmotoren und Getrieben her.

2003

2003

Vertrag mit SPG

Am 9. April 2003 auf der Hannover Messe unterschrieben Klaus, Rolf und Wilfried Treusch den Vertrag mit SPG Korea. Rotek ist Generalvertretung für SPG Standard AC und DC Kleinmotoren (3-300 W) in Deutschland und Österreich.

2008

2008

Entwicklung von ROSYNC

Diese Tradition führt ROTEK fort und erweitert das Programm ständig. Dabei setzt ROTEK auf die Entwicklung besonders effizienter Kleinmotoren. 2008 geht der ROSYNC mit GreenDrive Technology in Serie und gewinnt den ´preis umwelt unternehmen: Nordwest 2009`. Er ist unser Beitrag zum Klimaschutz und zu einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

2009

2009

Automation Award

Mit dem Energiesparmotor ROSYNC bewarb sich Rotek auf der Messe SPS um den Automation Award und erhielt einen der ersten zehn Plätze.

2010

2010

Energiesparmotor ROSYNC gewinnt Umweltpreis​

16. Februar 2010 ROTEK erhielt im Bremer Schauspielhaus den mit 35 000 Euro dotierten ’preis umwelt unternehmen: Nordwest 2009’.

2013

2013

Vertriebsgebiet erweitert

Im Frühjahr 2013 konnten wir Hasske und Meermann Antriebstechnik als Vertriebspartner gewinnen. Sie sind zuständig für unsere Kunden aus den Regionen Nordrhein-Westfalen und Teilen von Rheinland-Pfalz.

2015

2015

15 Jahre ROTEK

Am 14. Februar 2015 feierte das Rotek Team das 15-jährigen Bestehen. Im Jahr 2000 gründete die Familie Treusch das Unternehmen ROTEK und übernahm die Hasselbach & Kausch Elektrokleinmotoren GmbH.

2016

2016

Innovationspreis der IHK

Am 27. September 2016 gewann Rotek mit einer intelligenten Antriebstechnologie den 3. Preis beim „Schütting-Preis für Innovationen im Mittelstand“ der Handelskammer Bremen/Bremerhaven.

2018

2018

Finalist beim Mittelstandspreis

Am 9. Mai erhielten Rolf, Klaus und Wilfried Treusch in Bremerhaven von Detlef Kahrs, Oskar-Patzelt-Stiftung, eine Urkunde, weil Rotek in die „Juryliste“ aufgenommen wurde.

2020

2020

Ort der biologischen Vielfalt

Im Sommer 2020 verlieh uns der BUND Bremen gemeinsam mit der Geschäftsstelle „Umwelt Unternehmen“ die Auszeichnung „Orte der biologischen Vielfalt“

innovativ und Nachhaltig

Innovationspreis gewonnen

27. September 2016: Mit einer intelligenten Antriebstechnologie gewinnt Rotek den 3. Preis beim „Schütting-Preis für Innovationen im Mittelstand“ der Handelskammer Bremen und Bremerhaven. Bei einem Festakt überreichte Harald Emigholz, Präses der  IHK für Bremen und Bremerhaven den mit 2500 Euro dotierten Preis an Wilfried und Rolf Treusch.

Energiesparmotor ROSYNC gewinnt Umweltpreis

16. Februar 2010 ROTEK erhielt im Bremer Schauspielhaus den mit 35 000 Euro dotierten ’preis umwelt unternehmen: Nordwest 2009’. ROTEK ging mit dem Energiesparmotor ROSYNC und der GreenDrive Technology ins Rennen. Eine weitere Auszeichnung verbunden mit 10 000 Euro bekam das Unternehmen in der Kategorie Energie.

Wissenswertes

IHK Platine BLDC-Motor ROMOTION

Innovationspreis der IHK

Der BLDC-Motor ROMOTION wurde  für seine intelligente Antriebstechnik mit einem Innovationspreis ausgezeichnet.

Videovorschau "Preis Umwelt Unternehmen NordWest"

1. Platz für ROSYNC

Mit dem Energiesparmotor ROSYNC wurde Rotek Sieger beim Preis Umwelt Unternehmen.

Paul Hasselbach an seiner Werkbank

Paul Hasselbach

Er gründete im Jahr 1984 die Firma Hasselbach & Kausch Elektrokleinmotoren, die wir im Jahr 2000 übernahmen.

aus dem Unternehmen

Scroll to Top